Petzi und seine Freunde als Zeichentrickhelden

Es gibt nichts, was nicht früher oder später auch im Fersehen auftaucht ... So ergeht es nun auch Petzi und seinen Freunden: In insgesamt sehr gelungenen 5 min. Episoden, die jeweils eine Teilgeschichte aus einem der Bücher aufnehmen, sind unsere Helden animiert zu sehen, wobei mir - um den Wortsinn von "animiert" aufzugreifen, die Bücher tatsächlich aber beseelter erscheinen. Doch keine vorschnelle Verurteilung anderer Medien! - Der Geist der Geschichten ist gut getroffen und auch in der knappen Zeit ordentlich erzählt.

Übrigens, die Zeichentrickfolgen sind in einer meiner Lieblingsfernsehserien zu sehen, die das deshalb ist, weil ich sie neben ihrer anderen Qualitäten für eine der kompetentesten Wissenschaftssendungen des deutschen Fernsehens halte. - Klar, es ist "Die Sendung mit der Maus"! - ARD, So, 11:30; NDR, Mo, 14:00 und Do, 18:00; ORB, Mo, 17:00; MDR, Mi, 14:00, WDR, Do 14:00; HR, Do, 17:30; Kinderkanal, So, 11:30 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, genug der Fernsehwerbung).

Da es immer sehr schwierig ist, zu sagen was wirklich gut gelungen ist, hier eine Liste der Punkte, die ich an der Zeichentrickserie zu kritisieren habe:

Die folgende Liste enthält jeweils den Titel (deutsch), die Episodennummer, eine kleine Inhaltsangabe und einen Kommentar, der den Bezug zu den klassischen Petzi-Büchern herzustellen versucht.

Deutscher Titel (Nr.) Inhalt Kommentar
Die fliegende Badewanne (1.1) Petzi und seine Freunde wollen sich vor dem Baden drücken und flüchten. Dann besteigen sie aber doch die Badewanne des kleinen Elefanten Heinrich. Diese Badewanne fliegt aber an einem Ballon. Als bei einer Kollision mit einer Bergspitze der Anker festhängt, wird der Ballon durch den sich schließlich doch lösenden Anker beschädigt und die Badewanne stürzt ins Wasser. So sind Petzi und seine Freunde doch noch besonders gründlich gebadet und kommen sauber nach Hause. Kommentar
Petzi am Äquator (1.2) Inhalt Kommentar
Petzi in China (1.3) Petzi uns seine Freunde fliegen mit dem Flugdrachen Ming nach China und besuchen den kleinen Kaiser Pling. Pling hat eine Seifenkiste mit dem er im Palast Slalom um die Vasen fährt. Doch dann geht Pling Lieblingsvase zu Bruch. Doch mit etwas Leim wird die Vase wieder repariert, doch ein kleines Stück fehlt, so dass man in die Vase hineinsehen kann. Dann fahren sie alle gemeinsam mit der Seifenkiste auf der chinesischen Mauer, die jetzt die längste Seifenkistenrennbahn der Welt ist. Dann fliegen mit dem Drachen Ming wieder nach Hause, wo Seebär die fehlende Scherbe der Vase in seiner Hose entdeckt. So bekommt Petzis Mutter auch noch ein Stück echtes chinesisches Porzellan. Kommentar
Petzi auf Schatzsuche (1.4) Petzi und seine Freunde finden mitten im Meereine Flaschenpost von Pe Andersen, den sie gleich darauf besuchen. Dort essen sie erstmal Pflaumensuppe, die Pe Andersen mit seinem Hut einschenkt, dann verrät Pe, dass er eine Schatzkarte hat, auf der genau verzeichnet ist, wo ein Schatz liegt, nämlich auf einer Insel mit drei Felsen einen Baum und einem Kreuz. Dort fahren Petzi und seine Freunde hin. Petzi reisst aber noch Pe Andersens Schornstein ab, in den er den Anker geworfen hatte. In der Schatzkiste ist schließlich ein neuer Hut für Pe Andersen, dessen alter Hut schon vom vielen Suppeeinschenken ganz durchgeweicht ist. Kommentar
Das fliegende Krokodil (1.5) Bobo Krikodieldame Lisbeth Inseln im großen Fluss Fische fangen Lisbeth versucht zu fliegen, ist aber zu schwer. Geburtstagstorte. Lustige Geburtstagsfeier mit umherfliegenden Luftballons. Pfannkuchenschweber als Petzis Erfindung. Kommentar
Am Ende der Welt (2.1) Im Sturm geht das Steuerad verloren. Schließlich kommen sie am Südpol an. Dort baut Pingo bei einem Sturz ein neues Steuerrad. Kommentar
Ein Paket für die Giraffe (2.2) Inhalt Kommentar
Petzi und Kuddelmuddel (2.3) Professor Moritz sucht einen Kuddelmuddel. Kommentar
Flusspferd mit Zahnschmerzen (2.4) Petzi und seine Freunde fahren bei schlechtem Wetter von zu Hause los, um die Sonne zu suchen. Jonathan. Gemeinsam mit Seebärs Einschlafanleitung und Petzi Idee zieht sich Jonathan den Zahn beim Aufwachen ganz von selbst. Kommentar
Petzi am Nordpol (2.5) Inhalt Kommentar
Deutscher Titel (Nr.) Inhalt Kommentar

Stefan Brix 2004-02-08
sx@petzi-forschung.de

EDV-Schulung? Webseiten? - Dann:
fuxia!

www.petzi-forschung.de