Puzzlespiel: Kleine Auffälligkeiten und Besonderheiten rund um Petzi


Wieviele Speichen hat das Steuerrad der Mary?

Das Steuerad der Mary - soweit ist dies einfach zu beantworten - hat sechs Speichen. Dies ist auf zahlreichen Bildern leicht zu erkennen, daher seien hier nur zwei Beispiele gezeigt. Doch auf einem Bild der klassischen Petzi-Ausgabe hat das Steuerrad sieben Speichen! Nämlich in "Petzi baut en Schiff" im xten Bild. Dieses Bild ist wie einige andere auch nachbearbeitet, die Figuren wurden vom Hintergrund freigestellt wie der Grafiker sagt. Das Originalbild ist in der Sonderausgabe (1997), die wahrscheinlich der Erstausgabe entspricht, noch mit Hintergrund zu sehen. Dabei ist das Steuerrad zur Hälfte vom Rand abgeschnitten. Da dies aber in der freigestellten Version sehr komisch aussehen würde, hat man ein Stück des Steuerrades angeflickt. Dabei wurde jedoch des Guten zuviel getan, so dass eine Speiche zuviel angesetzt ist und das Steuerrad sieben Speichen hat ...

Bild

Bildunterschrift

Bild

Bildunterschrift

Bild

Bildunterschrift

Bild

Bildunterschrift


Woher kommt eigentlich der Papagei?

Ein Papagei kommt gewöhnlich aus einem Papageien-Ei, doch dieses ist in den klassischen Petzi Bücher nirgends zu finden. In "Petzi als Taucher" wird lediglich bemerkt, dass die Schildkröte und der Frosch einen Papagei ausgebrütet haben.

Zwei Strips, die nicht den Weg in die klassichen Büchern gefunden haben und vor "Petzi als Taucher" einzuordnen sind, lösen diese Rätsel. Ja noch mehr: Auch die Planung der Nordpol-Reise ist genauer erläutert, so dass klar ist, was es mit der Karte im ersten Bild des Bandes auf sich hat.

[Bild: Comic-Strip 07-19]

[Bild: Comic-Strip 07-20]


Gibt es sonstige grafische Unstimmigkeiten?

Oh, ja! - Auffälligstes, unauffälliges Beispiel ist schon die Farbe von Petzis Mütze. Natürlich, sagt jetzt jeder, die ist blau! - Ja, meistens, aber auf der Umschlagrückseite der klassischen Ausgabe ist sie grün! (siehe Navigationsleiste rechts)


Petzi und die große Literatur?

[Schildkröte liest Goethe vor]
aus: "Petzi bei den Pyramiden", S. 28, Bild 3

Nun könnte man denken "Petzi" stünde innerhalb der Geschichten literarisch allein, doch dem ist mitnichten so! - In "Petzi bei den Pyramiden" wird große Literatur konsumiert. So ist deutlich zu sehen, dass die Schildkröte nicht nur selbst Goethe liest, sondern es sogar vor Publikum (Frosch und Maus) vorträgt.


Stefan Brix 2004-02-08
sx@petzi-forschung.de

EDV-Schulung? Webseiten? - Dann:
fuxia!

www.petzi-forschung.de