Petzi-Software

Petzi als Buch, Petzi als Zeichentrick und nun auch Petzi im Computer! Hier werden vier Titel vorgestellt, die als Computer-Spiel für Kinder erhältich sind. Die erste CD-ROM, die bekannt wurde war die dänische Ausgabe "Petzi og hans venner" (Petzi und seine seine Freunde), dann folgten die drei deutschen Titel "Petzi und Fussels Eisbude", "Petzi feiert seinen Geburtstag" und "Petzi als Briefträger auf dem Lande". Hier nun endlich die Kurzrezensionen dazu:

Petzi und Fussels Eisbude

Hersteller: savannahkids.net, Vertrieb in Deutschland z.B.: dtp Vertrieb und Marketing GmbH

Petzi und seine Freunde begegnen dem lieben kleinen Eisbären Fussel, der so gern in seiner Eisbude steht. Fussel hat das beste Eis der Welt - und genug davon hat er auch - deshalb schenkt er allen, die bei ihm vorbeikommen, gern ein Eis. Leider haben nur ganz wenige von seiner kleinen, grauen Eisbude etwas gehört. (Werbetext des Herstellers)

Petzi als Briefträger auf dem Lande

Hersteller: savannahkids.net, Vertrieb in Deutschland z.B.: dtp Vertrieb und Marketing GmbH

Heute ist ein herrlicher Sommertag, und Lars Post würde am liebsten einfach auf einer Wiese liegen und die Sonne genießen. Alles klar, sagten Petzi und seine Freunde, dann werden wir eben die Post austragen. (Werbetext des Herstellers)

Petzi feiert seinen Geburtstag

Hersteller: savannahkids.net, Vertrieb in Deutschland z.B.: dtp Vertrieb und Marketing GmbH

Petzi hat bald Geburtstag, und das muss unbedingt gefeiert werden. Petzi und seine Besatzung auf dem guten Schiff Mary wollen eine lange Seereise antreten, um alte und neue Freunde zu treffen, die sie zum Pfannkuchenessen einladen können. Du wirst sie alle sehen - Sofus, den lieben kleinen Kuddelmuddel, Karlchen, Pingo, Seebär, Pelle, Gerhard und viele andere. Spiele Müllerbursche, Milchzahn und Eiermaler und tanze Rumbapolka mit den herrlichen Schweinchen auf den Südseeinseln. Du musst nämlich viele Sachen mit nach Hause bringen und sie Petzis Mutter geben, damit für alle Gäste genug Pfannkuchen da sind. (Werbetext des Herstellers)

Diese drei Spiele sind sehr schön im Stil der klassischen Petzi-Ausgaben gezeichnet und verwirklichen tolle Spielideen für Kinder zwischen 4 -8 Jahren (nach Herstellerangabe, Test mit dreijährigen verliefen ebenfalls sehr gut). Die CDs sind preiswert (knapp 10,- EUR) und laufen auch auf Macintosh (OS X nicht getestet). Leider nervt mein persönlicher Favorit "Petzi feiert seinen Geburtstag" durch einen Kopierschutz, der es unter Win 2000 erfordert, die Kinder zu Haupbenutzern zu machen oder dauernd wieder die Seriennummer einzutippen. Soviel bzw. sowenig zur Technik.

Die Spiele sind insgesamt toll! - Es geht darum, mit der Mary durch die Gegend zu fahren und kleine Aufgaben zu lösen, die dann zusammen die "große Aufgabe" erfüllen. Man muss Fussels Eisbude verschönern, Zutaten für Pfannkuchen besorgen und Post austragen. Dazu sind Geschicklichkeitsspiele zu lösen oder auch einfach nur Bilder aus- oder Eier anzumalen. Das alles ist herrlich in Szene gesetzt und funktioniert auch so gut, dass Kinder Erfolgserlebnisse haben. Es gibt keine Spiel-Sackgassen, einen ordentlichen Erzähler und sehr ohrenfreundliche Musik.

Mein Favorit ist wie gesagt "Petzi feiert seinen Geburtstag". Allein deshalb, weil Seebär mit zwei Schweinchendamen tanzen muss, um von ihnen Marmelade für die Pfannkuchen zu bekommen. Wieder einmal zeigt sich, welch heimlicher Schwerenöter (und Eintänzer, wie kaum ein anderer!) der gute Seebär ist.


Rasmus Klump og hans venner


Stefan Brix 2003-11-20
sx@petzi-forschung.de

EDV-Schulung? Webseiten? - Dann:
fuxia!

www.petzi-forschung.de